Donnerstag, 25. Juli 2013

Like a tourist in Sofia


Für heute gibt's mal klassische Touristen-Fotos. ;P Ich konnte es mir nicht verkneifen, wie der grösste Tourist mit der Kamera um den Hals im Stadtzentrum herum zu rennen und die Wahrzeichen Sofias zu knipsen. Aber ich meine, wenn man schon mal da ist... ;) Auf dem Bild oben befinden wir uns bei der ewigen Flamme im Zentrum von Sofia. Ebenso wie der Bulgarische Löwe unten gehört sie zu einem Soldatendenkmal, um all den Verteidigern Bulgariens zu gedenken.



Hier seht ihr die Kathedrale Alexander Nevsky, die prächtigste Kirche Sofias. Mit ihren zahlreichen goldenen und grünen Kuppeln und ihren gigantischen Ausmassen ist sie einfach nur sehr beeindruckend und wunderschön.


Im Schatten der Kathedrale befindet sich ein kleiner Flohmarkt, besonders am Wochenende herrscht dort eifriges treiben. Neben zahlreichen Antiquitäten findet man auch schönen, teils alten Schmuck, viele Bilder einheimischer Maler und andere Souvenirs. Die Preise sind für Bulgariens Verhältnisse zwar eher hoch, aber man kann gut mit den Verkäufern verhandeln. Viele sprechen sogar Englisch oder Deutsch, was hierzulande keine Selbstverständlichkeit ist. ;) Ich habe mich in das Blumen-Armkettchen aus Messing verguckt. Es ist schon siebzig Jahre alt und handgearbeitet. Nach einigem hin und her konnten wir auch einen guten Preis herausholen und alle waren zufrieden. ;D


 
 
In Sofia ist das gesamte Stadtzentrum mit gelben, glatt geschliffenen Pflastersteinen belegt. Im Winter soll das eine sehr rutschige Angelegenheit sein, hab ich mir von Einheimischen sagen lassen. ;)
 
 
So, und zum Schluss noch das Glücksei. Das bemalte Riesen-Osterei steht gegenüber von der russisch-orthodoxen Kirche. Man sagt, es bringe Glück, wenn man das Ei berührt und sich dabei etwas wünscht. Hoffen wir das beste. :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen