Samstag, 12. Januar 2013

DIY: Lampenschirm


Dieses Wochenende hat bei mir ausnahmsweise einmal so richtig gemütlich begonnen. Lange ausschlafen, gemütlich frühstücken und mich anschliessend an mein lange geplantes DIY-Projekt setzen... ich liebe unverplante Samstage! :) Die freie Zeit konnte ich heute endlich dazu nutzen, eine Arbeit fertigzustellen, welche mir schon lange im Kopf herumschwirrt: ein Lampenschirm aus Spitze.
 
Man braucht dazu:
viele Spitzendeckchen | Kleister | einen Ballon | einen alten, dünnen Armreif | Nadel und weissen FadenDraht
 
 
Und so geht's:
Bereitet den Kleister wie auf der Packung beschrieben zu. Der Luftballon muss ziemlich gross aufgeblasen werden. Danach stellt ihn mit dem verknoteten Ende nach unten in einen Becher. Gebt etwas Kleister in einen flachen Teller und weicht die Spitzendeckchen eines nach dem anderen darin ein. Hat eines sich mit Kleister vollgesogen könnt ihr es auf dem Ballon platzieren. (Bild oben) Es sollte flach am Ballon anliegen. Dies wiederholt ihr, bis der Ballon überall mit der Spitze bedeckt ist. Achtet jedoch darauf, dass sich die Deckchen immer an einer Stelle etwas überschneiden, dass sie nachher auch gut zusammen haften. (Bild unten)
 
 
Lasst dort, wo der Ballon auf dem Becher steht einen Kreis von ca. 15cm Durchmesser frei. Dann braucht ihr erstmal etwas Geduld. Lasst das Ganze ungefähr einen Tag trocknen. Wenn die Deckchen getrocknet sind, bereitet nochmals eine Portion Kleister zu und verteilt diese auf der gesamten Oberfläche des Ballons. Wieder einen Tag trocknen lassen.
Ist alles trocken und fühlt sich hart an, könnt ihr den Ballon vorsichtig mit einer Nadel aufstechen und die Deckchen langsam ablösen. Ist der Luftballon vollständig herausgelöst, müsst ihr eventuell noch einige Stellen mit Nadel und Faden ausbessern und Schwachstellen zusammennähen.
 
 
Jetzt kommt der Armreif zum Einsatz. Vergewissert euch zuerst, dass er problemlos über die Glühbirne passt. Danach näht ihr mit lockeren, nahe beieinander liegenden Stichen am Lampenschirm fest. (Bild oben) Anschliessend befestigt ein Stück Draht an einer Seite des Armreifes. Stülpt den Lampenschirm über die angeschlossene Glühbirne und wickelt den Draht ein- zweifach um das Kabel. Anschliessend das andere Ende am Armreif befestigen. Finito. ;)
 
Achtung: Die Glühbirne darf nicht heiss werden! Benutzt unbedingt eine kaltglühende Birne.
 
 
Bei Fragen werde ich euch natürlich gerne weiterhelfen. Einfach einen Kommentar hinterlassen. :) Viel Erfolg beim ausprobieren!
 
Dieses DIY befindet sich in der Hall of Fame bei Bastelwunder.
 
 


Bastel-Blogs

13 Kommentare:

  1. Wo hast Du die Spitzendecken gekauft? LG Katharina

    AntwortenLöschen
  2. Ich möchte schon soooo lange diese Lampe basteln, aber es scheitert immer am Ballon. Wo bekomme ich einen großen und v.a. runden (nicht ei-förmigen) Ballon her?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich habe einen ganz gewöhnlichen Werbeballon verwendet... wenn der Ballon etwas oval ist stört es eigentlich nicht, da du die "Spitze" sowieso auslässt. Es hilft oft auch den Ballon sehr stark aufzublasen. Aber einen ziemlich runden, fertig aufgepumpten Ballon bekommst du notfalls auch in einer Mc Donald's-Filiale oder so. Die haben ja meistens sowas für die Kleinen da. ;) Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :) xx

      Löschen
    2. Super, ich danke dir!

      Löschen
  3. wow - tolle idee und super schön geworden ;)


    groetjes
    vreeni

    freak in you

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja lieb! Vielen Dank :D

      Alles Liebe, deine Lara

      Löschen
  4. Hallo Lara,

    wir haben vor einiger Zeit das Projekt BASTELWUNDER ins Leben gerufen.
    Auf unserer Website www.bastelwunder.net wollen wir tolle und inspirierende

    Blogs rund ums Thema DIY, Basteln und Selbermachen vorstellen und mit
    dem Bastelwunder Siegel auszeichnen.

    Außerdem bekommen alle Bastelwunder einen Platz in der Bastelwunder Hall of fame (http://www.stylefruits.de/home/bastelwunder).

    Die Idee dahinter ist einfach, einen Überblick und Orientierungspunkt in der DIY-Blogszene zu schaffen.

    Deinen Blog Chapeau Bleu haben wir bei BASTELWUNDER aufgenommen, weil er uns schlicht und einfach begeistert. Hier kannst du den Kurz-Review deines Blogs lesen:

    http://www.bastelwunder.net/2013/chapeau-bleu/

    Wenn du magst, darfst du nun auch das Bastelwunder Siegel auf deinem Blog einbinden, dafür wäre es super wenn du mir deine Mailadresse schicken würdest.

    Ich würde mich freuen, von dir zu hören,

    Liebe Grüße Martina

    martina@bastelwunder.net

    AntwortenLöschen
  5. Das ist sooo cool !! Ich will das unbedeingt mal nachmachen!

    Dankee auch für deinen lieben Kommentar auf unserem Blog, wir haben den gleichen Musikgeschmackt? Yes, endlich mal Anhänger gefunden (kenne nicht viele die den gleichen Geschmack haben) *o*

    Grüßchen, Lee
    http://livintage.blogspot.de/

    (p.s. wir machen gerade auch bei einer Blogvorstellung mit http://styledazzled.blogspot.de/2013/09/120913-blogvorstellung.html )

    AntwortenLöschen
  6. Hi!
    Ich finde den Lampenschirm echt richtig toll! Ich habe mich nur gewundert, ob wenn man den Luftballon nach dem Trocknen platzen lässt, die Luftballonreste an den Spitzen hängen bleiben?
    Liebe Grüße,
    Lea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Lea :)
      Vielen Dank für das Kompliment! ;) Nein, sollten sie eigentlich nicht. Am besten geht das "Platzen lassen" wenn du den Ballon im weichen Teil gleich unter dem Knoten einstichst. Dann entweicht die Luft ganz langsam und der Ballon zerplatzt nicht in tausend Teile. So kannst du ihn dann auch gut von der Spitze ablösen. ;D

      Ganz liebe Grüsse, deine Lara

      Löschen