Dienstag, 23. April 2013

DIY: Marzipan-Rosen


Auf meiner Geburtstagstorte habe ich ein sehr aufwändig aussehendes Dekor aus Marzipan, Schokolade uvm. geplant. Aber es sieht echt komplizierter aus, als es eigentlich ist. Viele Leute denken, dass solche Dekors eh viel zu schwierig und kompliziert sind, um sie selber zu machen und wagen sich selber deshalb nicht an sowas heran. Aus diesem Grund habe ich euch einige Posts vorbereitet, in denen ich euch Schritt für Schritt erklären werde, wie ihr hübsche Dekorelemente selber und mit wenigen Hilfsmitteln herstellen könnt. Es ist echt keine Hexerei, und man braucht auch nicht ein professioneller Zuckerbäcker zu sein, um schöne Tortendekorationen gestalten zu können. ;)
 
Hier habe ich euch eine einfache step-by-step-Anleitung zusammengestellt, wie ihr die hübschen Marzipanröschen einfach selber machen könnt. Viel Spass beim ausprobieren!


Ihr braucht:
 
Marzipan in verschiedenen Farben | oder | weisses Marzipan und Lebensmittelfarben
 
Als Vorbereitung färbt ihr das weisse Marzipan und legt es für eine kurze Zeit in den Kühlschrank, so klebt es nicht zu stark an den Fingern und lässt sich einfacher verarbeiten.
 
 
Step 1: Nehmt ein kleines Stück Marzipan und dreht es zwischen euern Finger zur Kugel. Danach spitzt ihr die eine Seite des Kügelchens mit leichten Drehbewegungen zu, so dass eine Tropfenform entsteht. Legt den Tropfen beiseite. Danach formt ihr aus einem anderen Stück Marzipan ebenfalls eine kleine Kugel und zerdrückt diese vorsichtig, dass eine zarte, rundliche Scheibe entsteht.
 
Step 2: Legt diese Scheibe vorsichtig um eine Seite des Tropfens,wie oben auf dem Foto.
 
Step 3: Wiederholt Step 2 immer wieder und drückt Blütenblätter um die ganze Rose herum an. Achtet darauf, dass ihr sie nicht in zu regelmässigen Abständen befestigt, sonst sieht die Rose nicht natürlich aus.
 
Step 4: Die Scheiben für die äusseren Blütenblätter werden immer grösser, dass sie auch um die ganze Rose passen. Die oberen Enden der Blütenblätter sollt ihr mit den Fingern vorsichtig etwas umknicken. Ihr könnt auch sanfte Wellen oder ähnliches modelieren, halt wie es euch am besten gefällt.
 
Ja, das wars auch schon. Am besten macht ihr viele Rosen in verschiedenen Grössen und Farben und legt sie alle nebeneinander auf die Torte, das sieht am schönsten aus. :)
 


2 Kommentare:

  1. Sehr schön, und vor allem essbar :D - die Anleitung eignet sich auch gut für Fimo-Rosen.

    Was mich bei sowas in meiner perfektionistischen Manier ein bisschen stört ist die Tatsache, dass man beim Formen überall die eigenen Fingerabdrücke hinterlässt :/ - mal mehr oder weniger stark ausgeprägt, aber mit Handschuhen arbeitet es sich so unbequem :s - ....aber gut, die Wenigsten schauen soooo genau auf die 'Materialbeschaffenheit' ;D

    Liebe Grüße
    Vernissage ♥ Cream

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :D Ja, da hast du natürlich Recht. Meistens arbeite ich mit diesen superdünnen "Arzt-Handschuhen" wie ich sie nenne. Aber da ich diese Rose hier nur für den familiären Gebrauch geplant habe, habe ich hier ohne gearbeitet. ;) Diese Handschuhe findest du soviel ich weiss im Supermarkt. Alles Liebe, deine Lara ;D

      Löschen