Samstag, 20. Dezember 2014

Last-Minute-Geschenkidee: Selbstgemachte Pralinen! [Part 1: Baileys-Cubes]


Weihnachten rückt näher und näher und somit auch die Bescherung... Doch was tun, wenn man noch keine Geschenke hat? Meine Notlösung sind in solchen Situationen oft essbare Geschenke. Sie sind nicht so schwierig herzustellen, sind keine Staubfänger und kommen fast immer gut an... Mein allerliebstes Weihnachtsgeschenk sind jedes Jahr selbstgemachte Pralinen. Sie sind superlecker, man braucht nicht lange für die Herstellung und das Beste: Sie sind überhaupt nicht kompliziert zu machen! Falls ihr noch geschenk- und ideenlos seid, findet ihr hier auf Chapeau Bleu vielleicht die Lösung eurer Probleme:  Ich werde euch hier in den nächsten Tagen bis Weihnachten meine allerliebsten Pralinen- und Konfekt-Rezepte vorstellen. 

Los gehts heute mit Part 1: Baileys-Cubes!


Zutaten 
(für ca. 30 Würfel)

100g Butterkekse (z.B. Petit Beurre) | 3 EL Irish-Cream-Likör (z.B. Baileys) | 200g gehackte Milchschokolade | ungezuckerter Kakao

Zubereitung
(ca. 20min)
Die Kekse in einer Tüte fein zerbröseln. Danach den Likör über die Kekse täufeln. Die Schokolade vorsichtig im Wasserbad schmelzen und danach zu der Keksmasse geben und alles gut vermischen. Eine rechteckige Kuchenform (ca. 28cm x 8cm) mit Frischhaltefolie auskleiden und die Masse gut an den Boden der Form andrücken. Danach ab auf den Balkon oder ins Kühlfach damit und für etwa 20min erkalten lassen. 
Ist die Masse fest geworden schneidet ihr sie in kleine Würfel (ca. 1,5cm x 1,5cm) und wendet diese in dem Kakao. Danach könnt ihr die Cubes noch individuell dekorieren, schön verpacken und ab damit unter den Weihnachtsbaum. ;D
(Die Pralinen bis zum Verschenken kühl lagern.)




Ihr kennt es schon: Bei Fragen könnt ihr mir gerne einen Kommentar hinterlassen. ;) Ich wünsche euch eine frohe Vorweihnachtszeit! Eure Lara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen