Samstag, 8. Juni 2013

Dreaming...

 
 
Bevor ihr nun beginnt diesen Post zu lesen, klickt bitte auf die Songzeile oben... denn mit dieser wunderschönen musikalischen Untermalung wirkt der Post genau so, wie ich ihn euch zeigen möchte. :)
 
Vielleicht habe ich es schon mal erwähnt, dass ich mich für meine Maturaarbeit mit der japanischen Kultur und speziell mit den japanischen Farbholzdrucken aus der Edo-Zeit befasst habe. Ich habe mich mit Literatur in diese mir bis dahin unbekannte Kultur eingelesen, habe Filme zum Thema geschaut, Musik gehört... und Japan regelrecht lieben gelernt. Obwohl ich noch nie in diesem Land war, fühle ich mich ihm nun irgendwie nahe.
Ich habe mich so lange mit seiner Kultur auseinandergesetzt, dass ich beinahe das Gefühl bekommen habe, auch ein wenig dazu zu gehören.
Als ich dann heute eine Dokumentation über die Sakura - die Zeit der Kirschblüten - gesehen habe, hat mich endgültig das Fernweh gepackt. Dieses Land fasziniert mich mit seiner Schönheit, den Menschen, die immer ein Lächeln auf dem Gesicht zu haben scheinen, mit seiner Kultur und seiner Geschichte. Ich würde so gerne einmal in der Zeit der Sakura nach Japan reisen und mir dieses wundervolle Naturspektakel aus der Nähe ansehen... All die zartrosa blühenden Kirschbäume und die gut gelaunten Menschen, all das erscheint mir wie ein wahr gewordener Traum, der mit den ersten Blüten beginnt und mit dem letzten rosa Blütenblatt, das zu Boden sinkt endet. Zu gerne würde ich einmal die Feierlichkeiten zu Hanami erleben, dem Betrachten der Kirschblüten. Wäre es nicht wundervoll durch eine Allee aus Blüten zu schlendern, vorbei an alten Tempeln und uralten Kirschbäumen? Mein Herz beginnt schon schneller zu schlagen wenn ich nur daran denke... es ist ein echter Traum von mir geworden, einmal in dieses entfernte Land zu reisen.
 



 
Doch es gibt etwas Gutes an Träumen, nämlich dass man sie manchmal wahr werden lassen kann. Ich bin mir sicher, dass ich, sobald sich mir die Gelegenheit bietet, ins Land der Kirschblüten reisen werde. Ich möchte die Kultur und die Menschen, über die ich in der Theorie schon so viel weiss endlich auch einmal wirklich kennenlernen... wenn mir das gelingt, wäre ein echter Traum in Erfüllung gegangen. So, und nun schlaft gut... und träumt was Schönes, meine Lieben. ;)
 
Bildquelle: Google Bilder
 

3 Kommentare:

  1. oh, das ist ein voll schöner post.
    ich find es echt toll, dass du (oder wenn jemand sich) so intensiv mit anderen lebensweisen und kulturen beschäftigt. es ist so faszinierend zu sehen, was für andere wichtig ist, was sie wahrnehmen und denken.
    was mich allerdings persönlich immer beängstigt, ist die tatsache, wenn ein land eine ganz andere sprache und schrift hat.
    Naja, ich wünsche dir, dass dein traum in erfüllung geht.
    LG Malu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :D Ja, ich liiiebe es, neue Kulturen und Menschen kennenzulernen. Deshalb reise ich auch supergerne in ungewöhnliche Länder, fern der Touristenorte... so sieht man ein Land immer so, wie es wirklich ist. Es ist jedesmal eine unglaubliche Erfahrung.
      Mit der Sprache und der Schrift hast du irgendwie recht, aber man kann sich schlussendlich doch irgendwie mit den Menschen verständigen. ;) Ich war letztes Jahr in Serbien, wo die meisten Leute kein Englisch sprechen und die Schrift ist kyrillisch... und mit Händen und Füssen habe ich mich durchgeschlagen. Macht sogar mehr Spass als sich normal zu verständigen. ;D

      Alles Liebe, Lara

      Löschen
  2. Oh wow! Danke für diese kleine Stückchen Japan.
    Besonders hilfreich war deine Aufforderung am Anfang die Musik zu starten. Normalerweise übersehe ich diese immer oder stöbere nur kurz über den Post und lasse die Musik weg. Diese gehört aber eindeutig dazu!
    Wenn man dann so in seinem Zimmer sitzt, Musik hört, die wundervollen Bilder sieht und liest kann man dein Fernweh absolut nachvollziehen!
    Mich zieht es im Moment am meisten nach London. Spätestens in 2 Jahren erfüll ich mir diesen Traum auf einer Europa-Reise mit dem Rucksack. Dir drück ich mal alle Daumen, dass du Japan nicht mehr all zu lang vermissen musst!
    Regina
    http://not-another-beauty-blog.blogspot.de/

    AntwortenLöschen