Freitag, 3. Mai 2013

DIY: Kandierte Kirschblüten

 
Hey ihr Lieben! Ihr glaubt nicht, wie froh ich bin, dass ich diese Woche endlich hinter mir habe. Die erste Schulwoche nach den Ferien ist ja oftmals streng, aber mir schien es, als wäre diese Woche ein besonders zähes Exemplar. Naja, wie dem auch sei, endlich komme ich wieder dazu, meine Post-Reihe zum Thema Kuchendekorationen weiterzuführen. :) Nachdem ihr jetzt wisst, wie ihr eure Torten mit selbstgemachten Marzipanrosen schmücken könnt, erkläre ich euch heute, wie man echte Blumen ruckzuck zu einem zarten und wunderschönen Dekorelement machen kann. ;)
 
 
Ihr braucht:
Ungespritzte Blüten (hier: Kirschblüten, Apfelblüten) | 1 flüssiges (!) Eiweiss | Zucker
 
Und so geht's:
Gebt das Eiweiss in eine Tasse. Danach greift ihr die Blüten vorsichtig am Stiel und taucht sie ins flüssige Eiweiss, bis alle Blütenblätter auch auf der Rückseite bedeckt sind. Danach beginnt ihr, die Blüte wie einen kleinen Propeller zwischen den Fingern zu drehen, bevor ihr sie aus dem Eiweiss herauszieht. Durch das Drehen werden die nassen Blütenblätter wieder einigermassen in ihre alte Form gebracht. Danach bestreut ihr die Blüte auf beiden Seiten vorsichtig mit Zucker. Falls die Blütenblätter wieder zusammenkleben, wiederholt ihr einfach das Drehen zwischen den Fingern. Legt die fertigen Blüten kopfüber (Bild) auf ein mit Backpapier belegtes Blech. Das wiederholt ihr mit so vielen Blüten wie ihr mögt. Danach kommt das Blech zum trocknen in den 50°C warmen Backofen. Die Trocknungszeiten sind unterschiedlich, je nach Blüte. Deshalb ist es wichtig, dass ihr ein Auge auf die Blüten habt. Bei mir habe ich die Blüten ungefähr eine Halbe Stunde im Ofen gelassen, danach habe ich sie einfach noch über Nacht auf dem Blech stehen lassen. Jetzt sind wir eigentlich auch schon fertig. Mit einer Schere schneidet ihr die überflüssigen Blütenstiele ab, danach könnt ihr die Blüten vorsichtig lösen und beginnen zu dekorieren. ;D
 

Ich wollte mich ausserdem einmal kurz bei meinen supergenialgigantotollflauschigen ._. Lesern bedanken! Ich habe mich heute sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass wieder eine weitere Leserin dazu gekommen ist. (So sehr, dass ich euch ein so unglaublich kreatives Wort wie das oben widme... :P)  Und natürlich auch vielen, vielen Dank an all die tollen anonymen Mitlesenden, die Chapeau Bleu tagtäglich besuchen und mir manchmal sogar so liebe Kommentare hinterlassen... Leute, ihr seid einfach super!

Dankeschön! | Merci beaucoup! | Grazie mille! | Thank y'all! | Hvala!
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen