Samstag, 15. Dezember 2012

Eine Million Sterne


Weihnachten - die Zeit des Schenkens und der Liebe. Ein idealer Zeitpunkt, sich einmal unentgeldlich für einen guten Zweck zu engagieren. Heute am frühen Abend fand in meiner Heimatstadt eine Spendenaktion der Caritas statt, einer Organisation, die sich für Armutsbetroffene in der Schweiz einsetzt. Wie der Titel schon verrät, heisst die Aktion "Eine Million Sterne". Grosszügig wurden warme Getränke, Kuchen und Suppe an die Passanten verteilt, welche zum Dank dafür einige Müntzen in die Spendenkasse wandern liessen. Jeder Interessierte konnte zudem eine Kerze anzünden. Mit jeder einzelnen wuchs das Kerzenmeer, bis es eine betrachtliche Grösse erreicht hatte. Es sah einfach wunderschön aus.





Ich hatte mich im Vorfeld als Freiwillige gemolden, um bei der Aktion auszuhelfen. Eigentlich dachte ich dabei ans Leute ansprechen, Kuchen verteilen oder den Verkauf von den hausgemachten Kleinigkeiten. Als der Leiter der Caritas jedoch meine Kamera entdeckte, die ich in Erwartung toller Fotos mitgebracht hatte, brach er in helle Begeisterung aus. Er meinte, ich könne meine Aufgabe auf das Fotografieren des ganzen Events beschränken. Umso besser! Also knipste ich den ganzen Abend drauf los und kam dabei mit vielen Leuten ins Gespräch. Es waren Menschen jeder Altersklasse dabei, und es war sehr interessant ihnen zuzuhören.









Die entstandenen Fotos werden in Kürze die offizielle Homepage der Hilfsorganisation schmücken, doch euch zeige ich sie natürlich im Voraus. ;) Es war einfach wundervoll, all die im Kerzenmeer tanzenden Kinder mit ihren leuchtenden Augen zu fotografieren... dass die Kleinen heute Abend mein Lieblingsmotiv waren, ist wahrscheinlich gut erkennbar. :P


1 Kommentar:

  1. danke für deinen Lieben Kommentar :) Dein Blog ist total schön (wundert mich total das du noch nicht so viele Leser hast :o ) Aber jetzt einen mehr - hehe :)

    AntwortenLöschen