Samstag, 27. Oktober 2012

Inspiration

 
Ihr kennt den Mann auf dem Bild nicht? Macht nix, ich hab ihn bis gestern auch nicht gekannt. ;) Aber ich werde mich in diesem Post etwas näher mit Ihm befassen.
 
Als ich gestern die Herbst-Zitate für diesen Post herausgeschrieben habe, stach mir plötzlich der Name Henri de Toulouse-Lautrec ins Auge. Ich hatte keine Ahnung, wer das sein könnte oder für was er so bekannt war, dass er in einer Zitatenliste aufgeführt wurde. Also recherchierte ich etwas und fand heraus, dass er ein, mir überraschenderweise nicht allzu unbekannter, Künstler war.
 
Als ich vor zwei Jahren mit meiner Familie für eine Woche in Paris war, hatte ich seine Bilder schon einmal gesehen. Im Künstlerquartier Montmartre waren viele seiner Werke gedruckt auf Karten oder Poster in den kleinen Läden zu finden. Mir gefiel sein Stil damals schon, und als ich nun in einer Internet-Gallerie wieder auf seine Bilder stiess, erkannte ich sie sofort wieder.
Mich inspirieren seine Werke total. Die Sujets, welche in seinen Bildern am häufigsten vorkommen handeln alle in irgend einer Weise von dem Pariser Nachtleben zur Zeit der Bohème. Und natürlich findet man das Ideal der Bohème auch in vielen Bildern wieder: die Liebe. Seine bekanntesten Werke sind die Plakate, welche er z.B. für das Moulin Rouge angefertigt hatte.
 
Ich möchte euch hier nun einige meiner Lieblingswerke zeigen... vielleicht gefallen sie euch ja auch so gut wie mir. ;)
 






 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen