Sonntag, 23. September 2012

Sushi

 
 
 
Da in unserem Küchenschrank schon seit längerem eine angebrochene Packung Algenblätter ("Nori") herumgammelte, beschlossen E' und ich, einen Sushi-Abend einzulegen und sie so zu verwerten. Wir lieben Sushi in allen möglichen Varianten und Formen, aber wir sind uns einig: so richtig einzigartig schmecken sie nur, wenn man sie selber gemacht hat. Das tolle Gefühl, vor einer Platte hausgemachter Sushi zu stehen und das Wasser im Munde zusammenlaufen zu spüren will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Anbei eine (mehr oder weniger) einfache Anleitung, wie der Tote Fisch auch problemlos in die Reisrolle findet. ;)
 
 

 
 
Ihr braucht für zwei Personen:
 
1/2 Tasse Sushi-Reis
Essig
3 Algenblätter
Räucherlachs
evt. Gemüse
 
Bambus-Matte
 
 
 
Den Reis zusammen mit ca.1.5 Tassen Wasser in eine Pfanne geben und aufkochen. Köcheln lassen, bis der Reis eine matschige, klebrige Konsistenz hat. (Klingt eklig, beschreibt es aber am besten.) Eventuell müsst ihr noch Wasser nachgiessen. Es ist hier schwierig eine genaue Angabe zu machen, denn ich koche den Reis immer nach Gefühl. ;) Den Reis-Matsch abkühlen lassen. Wenn er erkaltet ist, ca. 2 EL Essig unter den Reis mischen.
Die Masse auf den Algenblättern verteilen. Es ist wichtig, dass ihr sie nicht zu dick und relativ gleichmässig auftragt. An der einen Seite einen Streifen von ca. 2cm frei lassen, damit es beim Aufrollen einen schönen Abschluss gibt.
Den Fisch und das Gemüse (wir haben eine Gurke und eine Paprika genommen) in sehr feine Stäbchen schneiden. Den Durchmesser so klein wie möglich halten. Danach auf die unteren Hälfte des mit Reis bestrichenen Algenblattes legen.
 
Es sollte ungefähr so aussehen, wie in dieser Skizze:
Die Sushi mithilfe der Bambusmatte eng zusammenrollen. Bei der entstandenen Rolle Anfang und Ende mit einem scharfen Messer abschneiden und die Sushi in ca. 1cm breite Rädchen schneiden.
 
Dann heisst es nur noch: Sojasauce und Wasabi auf den Tisch und guten Appetit!
 
 
Ich wünsche euch viel Spass beim Ausprobieren!
 
 
xx eure Lara
 
 


2 Kommentare:

  1. Oh yummy! Ich hab bisher Sushi noch nie selbst gemacht, weil ich immer zuf al bin. ^^

    Haha oh ja, dieser Schuhtick wird mich noch ruinieren! :P

    AntwortenLöschen
  2. ich habe mir schon öfter vorgenommen selber sushi zu machen...

    AntwortenLöschen